bernStein – Band

Die Musiker stellen sich vor

bernstein veranstaltung tonellis

Die ersten Aktivitäten der Band begannen schon im November 97. Im Jugendclub "Völkerfreundschaft" trafen sich Sven und Dieter unter dem Synonym "Grünau Combo" zu ersten Proben. Sie merkten bald, das die ersten Früchte ihrer Arbeit reif wurden und entschieden sich deshalb nach einem eigenen Proberaum Ausschau zu halten.Dort sollte sich die Kreativität der Musiker dann voll entfalten können.Diesen fand man auch bald in einer Scheune in Miltitz. Pfingsten 98 war es dann so weit, die "Grünau Combo" wurde zu grabe getragen und die Band "bernStein" erblickte das Licht der Welt.Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Quecky, Sven, Dieter und Christian. Im September des gleichen Jahres kam Denis zur Band.

Danach ging es Schlag auf Schlag.Das Repertoire der Band wurde so umfangreich, dass am 10. April 1999 der erste Auftritt bei einer Mega-Geburtstagsparty in der alten Baumwollspinnerei stattfand und auch schon die erste CD mit dem Namen bernStein Vol.1 erschien. Der erste öffentliche Auftritt war beim Schönauer Parkfest im Juli 99. 

Es folgten noch weitere Konzerte, unter anderem beim Feuerwehrfest in Miltitz, beim Gemeindefest in Holzhausen und beim Sommerfest der Band in Miltitz.
Natürlich dürfen wir das absolute Highlight nicht vergessen: bernStein hatte ein Gig zur Deutschlands größten Abi-Fete, dem European Springbreak in Cospuden.

Im Jahr 2000 hat sich die Band auf 4 Mitglieder verkleinert (Quecky, Dieter, Sven und Denis) und haben ihr zweites Album, bernStein " Spezial ", produziert.
Nach erneuter Umstellung der Band 2002 kam eine Schlagzeugerin, Sandra hinzu und Quecky verlies die Band.
Leider gab es 2005 wieder Änderungen in der Bandbesetzung: für Sandra kam vorübergehend Heike ans Schlagzeug und ab 2006 spielte Markus an den Drums. Aus beruflichen Gründen musste auch Markus die Band im Jahr 2008 wieder verlassen. Seitdem macht sich nun Marc an den Drums zu schaffen.

mehr anzeigen

Dieter am Mikrofon

Dieter Gesang

Once upon a time... Dieter erblickte im Juli 78 in Leipzig das Licht der Welt. Seine erste "Band" gründete er bereits im Alter von 6 Jahren - als Duo an der Mundharmonika - geführt von seiner Oma "Ilse", welche selbst schon als Kind musizierend durch Sachsen zog. Diese Leidenschaft an der Harp führte ihn 1985 in einem Talentwettbewerb, wo er es bis ins Finale schaffte. Dieser Start schien seine Neugier an der Musik erst richtig geweckt zu haben, denn nun fanden weitere Versuche, beginnend von der Blockflöte über Fanfare bis hin zum Gitarrenunterricht an der linkshändigen Konzertgitarre, statt.

In den darauf folgenden Jahren konnte er sich leider nicht sehr intensiv der Musik widmen, da der Kampf gegen die Pubertät all seine Kräfte aufbrauchte. Umso heftiger war 1993 das Comeback und ein neues Instrument musste her: Das Keyboard! Nun ging es schlag auf Schlag - er startete gemeinsam mit einer Freundin an einem "wunderbaren" 32-Tasten-Keyboard - und spielte täglich 48 Stunden am Stück ;-) Hinzu kam ein Synthesizer, er lernte Komposition und Harmonielehre bei einem Privatlehrer und schrieb seine ersten Songs. 

Als er 1995 wieder zur Gitarre griff, schrieb er seine erste Gitarrenballade "Joanna", welche heute immer noch zum Repertoire von bernStein gehört. Und da er nun schon einmal mit dem Singen angefangen hatte, wurde es Zeit, das Nest zu verlassen und in die große weite Welt zu ziehen - Ihr wisst ja in welcher Band das geendet hat.

mehr anzeigen

Sven am Bass

Dieter Gesang

Am 11. März 1978 begann Sven unmittelbar nach der Geburt, sicherlich sehr zur Freude seiner Eltern, mit seinen ersten Gesangs- bzw. Stimmausbildungsübungen. Mama und Papa hatte ihn aber schnell davon überzeugen können die weitere Ausbildung noch ein paar Jahre nach hinten zu verschieben und konnten somit einige schlaflose Nächte vermeiden. Nach einigen Topfklopf- und Triolakonzerten fiel Sven im Grundschulalter bei einem Auswahlwettbewerb des Thomanerchors Leipzig in seiner Schule auf. Eine Ausbildung im Chor kam aber nicht zustande da damit ein Internatsausfenthalt verbunden gewesen wäre, dem Sven sich vehement verwehrte.

Nach einer längeren musikalischen Pause begann für Sven während der Pubertät der nächste musikalische Lebensabschnitt. Vom Gesang vollständig abgewandt entdeckte er für sich das Keyboard und fand so wieder zurück zur Musik. Gemeinsam mit seinem Schulfreund Denis, dem heutigen Gitarristen der Band bernStein, nahm er an der Musikschule Johann-Sebastian-Bach Unterricht am Keyboard. Hierbei entwickelte sich zunehmend die Leidenschaft, Größeres anzugehen. Fest entschlossen ein gemeinsames Musikprojekt zu starten, fanden sich Sven und Dieter eher zufällig zusammen und gründeten ihre erste Band, die „Grünau Combo“. 

Unwesentlich später formierten sich die Musiker neu und gründeten 1998 die Band bernStein. Hier wurde den nun 4 neuen Musikern schnell klar, dass 4 Keyboarder in einer Band einfach zu viel waren. Getrieben von Neugier griff Sven mit 20 Jahren zur Bassgitarre und entdeckte seine neue Leidenschaft am Saiteninstrument. Durch Experimentieren mit der zweiten Stimme wurde die Lust am Singen neu geweckt. Seither spielt Sven bei bernStein den Bass, trällert die zweite Stimme und singt ab und an auch Liedchen allein.

mehr anzeigen

Stefan an der Gitarre

Stefan Gitarre

Als Stefan 6 Jahre alt war wurde er in die Geheimnisse des Blockflötespielens eingeweiht. Dies begeisterte ihn so sehr, dass er bereits nach 2 Unterichtsstunden aufgab. Danach versuchte sich ca. ein Jahr später eine Klavierlehrerin, ihr Urteil nach 3 Monaten - hoffnungslos.

Da Stefans Papa aber selbst auf vielen Instrumenten musizierte wuchs im Sohnemann irgendwann der Wunsch, auch Gitarre spielen zu können. Doch nach den ersten Griffen war die Lust schnell vorbei. Erst als mit 14 Jahren im Musikunterricht „Ade zur guten Nacht“ gesungen wurde hat Stefan sich voller Enthusiasmus an die Gitarre gesetzt und sie seit dem nicht mehr losgelassen.

Mit 16 folgte das erste Konzert auf Eddies Geburtstag, anschließend wurden alle Schulfeste genutzt, um in verschiedenen Bandkonstellationen Auftrittserfahrung zu sammeln. Mit dem Abi in der Tasche war die Zeit der Cover-Mugge vorbei. Mit „Blauer Dienstag“ wurden erstmalig eigene Stücke produziert und auch überregional präsentiert. Leider war nach 2 sehr schönen Jahren wieder Schluss. Weitere Bandprojekte, u.a. mit cadoo, verliefen weniger erfolgreich.

Stefan blieb den Leipziger Bühnen aber treu und verdiente sich als Techniker in der Moritzbastei und im Conne Island was dazu. Jetzt ist Stefan froh mit bernStein wieder eine musikalische Heimat gefunden zu haben.

mehr anzeigen

Marc am Schlagzeug

Marc Schlagzeug

Die musikalische Laufbahn von Marc begann irgendwann Anfang der 80er Jahre, als er nach einigen erfolgversprechenden Versuchen auf einer Triola zum – heute weiß niemand mehr, wo das Teil herkam – 24-bässigen Akkordeon griff und sich dies spielerisch selbst beibrachte. Dieses Geklimper wurde auf einer Familienfeier zufällig gehört und Marc erhielt das Angebot für eine fundierte musikalische Ausbildung in Theorie und Praxis auf diesem Instrument. Daraus wurden über 8 Jahre bei seinem geduldigen Lehrer Dieter Wagner, bevor er das Instrument vorläufig an den Nagel hing.

Die künstlerische Pause dauerte rund zwei Jahre bis Marc zusammen mit drei Freunden die Instrumente – oder besser Teile davon – einer aufgegebenen Band aus der Krypta der Kirche in Schönefeld in den Kirchenraum trug. Nach wenigen Versuchen war die Besetzung gefunden. Marc saß am Schlagzeug, sein Kumpel Micha bediente die Kirchenorgel, Björn spielte den Bass, und Mario kurz darauf auf der eigenen E-Gitarre. Nach dieser Spontan–Session und dem Umzug des Equipments in Michas Luftschutzkeller waren die »Newcomers« am Rocken. Einige Auftritte bei privaten Geburtstagen und einige(!) Besetzungsänderungen, – lediglich der Stamm Micha, Mario und Marc blieben konstant – später löste sich die Band umzugsbedingt nach dem Abi auf.

Eine neue Pause von über 10 Jahren folgte, die Marc mit Auftritten und dem »wiederentdeckten« Akkordeon bei diversen Faschingsveranstaltungen und reichlich Alkohol überbrückte. Im Jahre 2007 – mittlerweile wieder ernsthaft an einer neuen Band interessiert – erhielt er das Angebot bei Amor & the Kids als Schlagzeuger vorzuspielen und gegebenfalls einzusteigen. Geschuldet dem Fakt, das Musik für Marc immer Hobby war und bleiben soll lehnte er mit Pipi in den Augen ab. Aber alles ist für irgendwas gut, denn so war Marc frei, als die Position am Schlagzeug nach dem Weggang von Markus neu zu besetzen war. Seit 2008 bedient nun Marc die Drums bei bernStein und es besteht Grund zur Hoffnung, daß die hohe Fluktuation auf dieser Position in der Band beendet ist.

mehr anzeigen

Daniel an der Technik

Daniel Technik

Daniel erblickte am 11.09.1974 das elektrische Licht der Welt. Musik begeisterte Ihn schon immer, allerdings hat er nie den Weg zum Musikunterricht gefunden. Seit dem 1. Auftritt der Band hat er diese zu jedem Konzert begleitet. Darauf hin, hat er sich als Fanbeauftragter engangiert. Doch kurz vorm Auftritt beim Feuerwehrfest 1999 hat sich der damalige Techniker zurückgezogen und es musste ein Neuer her.

Kurzerhand wurde Daniel zum Techniker umfunktioniert und rekrutiert. Dies machte Ihm aber soviel Spaß, so das er seit dem unser Band eigener Techniker ist, der die gesamten Licht- und Tontechnik betreut. Und ganz nebenbei ist er vom Pausenmusikeinspieler zum DJ geworden und heizt den Gästen zusammen mit Dieter zur Disco ein.

mehr anzeigen